Umfrage & Gewinnspiel: Was beschäftigt die Autoindustrie in Deutschland 2016?

Die Automobilindustrie der Zukunft

Die Automobilindustrie ist eine Schlüsselindustrie in Deutschland. Im vergangenen Jahr (2015) erwirtschafteten die Unternehmen der Branche einen Umsatz von rund 404 Mrd. Euro (+10 % im Vergleich zu 2014) und beschäftigen direkt über 790.000 Personen. Trotz dieser positiven Entwicklungen, befindet sich die Automobilindustrie im Wandel: Branchenfremden Player avancieren plötzlich zu Wettbewerbern, die zunehmende Digitalisierung verändert Produktionsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette und die neuen Vorgaben für CO2-Emissionen erfordern die Entwicklung alternativer Antriebstechnologien. 

Stimmungsbarometer der deutschen Autobranche

Im Vorfeld des „Handelsblatt Auto-Gipfels 2016“ vom 8. bis 10.November 2016 in München möchten wir mit Ihrer Hilfe ein Stimmungsbild der Automobilbranche in Deutschland zeichnen und herausfinden, wie die Branche selbst die gegenwärtige Situation bewertet.

Mitmachen & Freikarte zum Auto-Gipfels 2016 gewinnen

Unter den Teilnehmern der Umfrage verlosen wir eine Freikarte für den „Handelsblatt Auto Summit“ im Wert von 2.399,- Euro.

(Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner wurden von uns schriftlich benachrichtigt.)