Die „digitale“ Energiezukunft im Allgäu | #hbenergie-Expertenbeitrag von Michael Lucke (Allgäuer Überlandwerk)

Die „digitale“ Energiezukunft im Allgäu| #hbenergie-Expertenbeitrag von Michael Lucke (Allgäuer Überlandwerk)

Michael Lucke, Geschäftsführer, Allgäuer Überlandwerk GmbH

Eine App oder ein internetbasierter Tarifrechner macht noch keine Digitalisierung und ein Twitter-Account revolutioniert noch nicht die Kundenansprache. Aber Energieversorger müssen sich auf veränderte Kundenerwartungen einstellen und ihre Dienstleistungen und Angebote sowie ihre Kundenansprache verändern. Die Konkurrenz von morgen wird nicht nur das benachbarte Stadtwerk oder der überregionale Versorger sein. In den Startlöchern stehen digitale Größen wie Google oder Amazon oder auch Tesla, die die Potenziale in der Energiewirtschaft zunehmend für sich erkennen. Der Strom von Google & Co. wird keine anderen Eigenschaften haben, aber bei der Identifizierung von Kundenbedürfnissen und digitalen Lösungsvorschlägen sind diese Unternehmen eine Ernst zunehmende Größe.

Ein „fiktiver“ Facebook-Chat der Allgäuer Überlandwerke

Liebe Damen und Herren von der Energieversorgung,
nachdem ich meine 23 Facebook-Nachrichten gecheckt habe, meinen Kurztrip bei „airbnb“ in München abgeschlossen habe und darauf warte, dass endlich zwei Filme über meinen iTunes Account runtergeladen werden, frage ich mich die ganze Zeit, welche Rolle Ihr eigentlich in meiner Welt spielt. Noch habe ich nichts entdeckt, was mich so richtig anmacht. Habt Ihr keine Ideen, habt Ihr kein Geschäftsmodell? Google ist mehr wert als wahrscheinlich alle deutschen Stadtwerke zusammen. Kann ich da zukünftig meinen Strom kaufen? Jetzt muss ich Schluss machen, weil gerade meine Filme runtergeladen sind.

Liebe Grüße
Laura

Liebe Laura,
dem Namen nach bist Du jung und der Umgang mit Smartphone, Tablet und Internet-Diensten ist für Dich so normal wie Zähneputzen. Natürlich möchte ich Dir helfen, Deine Fragen zu beantworten. Die ganze Energiewirtschaft setzt sich mit dem Thema digitale Geschäftsmodelle auseinander. Meine Branchenkollegen und ich beschäftigen uns mehr mit Deinen Ansprüchen an uns, als Du vielleicht denkst. Die großen Kollegen von uns haben sogar einige kleine Firmen aufgebaut, die im Silicon Valley sitzen, um Ideen zu entwickeln, die Dich ansprechen.

Dabei sprechen wir Dich schon. Wir sind für Dich da, auch wenn Du nicht downloaden kannst. Aber ohne Strom, denn wir Dir gerne liefern, könnten wir alle die Dinge wie Smartphone oder Internet gar nicht nutzen. Strom 24 Stunden und 7 Tage die Woche zur Verfügung zu haben, ist für uns alle selbstverständlich. Dass der Strom aus der Steckdose kommt und welcher Aufwand dafür betrieben wird, ist nicht sichtbar. Um diese Versorgungssicherheit für Dich zu erhalten, investieren wir viel Zeit und Geld in intelligente Netze. Dabei helfen uns viele Entwicklungen, die sowohl bei deiner Airbnb-Buchung als auch bei der Steuerung unserer Netze wichtig sind. Wir messen in Millisekunden und automatisch weiß eine selbststeuernde Ortsnetzstation, was zu tun ist.

Big Data findet bei uns statt. Wir versuchen das Netz, wo schlussendlich der Strom, der aus Deiner Steckdose kommt, durchfließt automatisch zu steuern. Dazu haben wir im Allgäu das Projekt IREN2 (Zukunftsfähige Netze für die Integration Regenerativer Energiesysteme) aufgelegt. Digitalisierung heißt für uns, Kosten durch Automatisierung zu sparen.
Denn wir stellen fest, dass junge Menschen wie Du auch wissen wollen, wo der Strom herkommt und dass dabei so wenige Ressourcen wie möglich verbraucht werden. Immer mehr Menschen möchten sich darum auch selbst mit Strom versorgen. Dafür haben wir schon interessante Angebote für Dich, die Du wie gewohnt im Internet bestellen und konfigurieren kannst. Über das AÜW Energiedach zum Beispiel kannst Du Dich nicht nur im Internet informieren, sondern nach der Eingabe von bestimmten Parametern wird automatisch das richtige Dach für Dich und Deine Ansprüche gesucht und wir können Dir einen Kostenvoranschlag machen. Wir installieren Dir dann das Dach und Du kannst Deinen Strom auf dem Dach selbst produzieren. Natürlich liefern wir Dir auch Speicher. Damit das alles so funktioniert, wie Du es von Amazon kennst, setzten auch wir die IT-Plattform T-PED von Trianel ein, die es Dir ermöglicht, immer zu sehen, wie weit Dein Bearbeitungsstatus ist und uns in die Lage versetzt, die ganze Abwicklung mit Herstellen, Lieferanten und Handwerkern vor Ort zu automatisieren. Du findest übrigens alles dazu im Internet unter: https://www.auew.de/

Liebe Laura, vielleicht kannst Du noch nicht alles downloaden, aber wir tun alles und sind immer für Dich da. Du kannst uns besuchen virtuell aber auch vor Ort. 

Liebe Grüße
Michael

Newsletter Energiewirtschaft 02/2016

Den Beitrag von Michael Lucke finden Sie auch im unserem aktuellen Newsletter! Lesen Sie welche Top-Themen die Energiebranche derzeit bewegen:
newsletter-2-2016

  • Energiewende als Ultra-Marathon
  • Digitalisierung als Chance
  • Sektorkopplung ‚The next big thing‘
  • EEG 2017: Jetzt für Auktionen vorberieten
  • Windenergieprojekte – Expertentipps für Stadtwerke und regionale EVU
Newsletter downloaden