Stürmische Zeiten für Windparks im Meer

Medium: Handelsblatt
Autoren: Jürgen Flauger, Georg Weishaupt & Klaus Stratmann
Veröffentlichung: 24.01.2013

Energieversorgungssystems fußen auf der Annahme, dass in der Nord- und Ostsee bereits 2020 Windparks installiert sind, deren Leistung der von zehn Atomkraftwerken entspricht. Doch schon jetzt scheinen die angepeilten 10 000 Megawatt (MW) installierter Leistung nicht mehr erreichbar zu sein. Bislang sind nur wenige Windräder mit insgesamt wenigen Hundert MW Leistung fertiggestellt. „Die Pläne der Bundesregierung sind sehr ambitioniert“, sagte Hans Bünting, der Chef von RWEs grüner Tochter Innogy, am Rande der Handelsblatt-Jahrestagung „Energiewirtschaft 2013“ in Berlin. „Nach meiner Einschätzung werden wir die 10 000 Megawatt nicht mehr erreichen….“ …weiter lesen