Ein Energiesystem von morgen

Ein Energiesystem von morgen

Schreiben wir die Entwicklungen, die in den letzten Jahren angestoßen und seit Russlands Krieg gegen die Ukraine verstärkt werden, in die Zukunft fort, eröffnet sich ein neues Bild eines Energiesystems von morgen. Grüner Strom wird das zentrale Element dieses Systems. Er wird überall dort produziert, wo dies möglich ist, und ergänzt durch grünen Wasserstoff. Das bedeutet auch, dass das Vorhandensein grüner Energie ein Standortfaktor für die Industrie sein wird.

Der Wirkungsgrad energetischer Anwendungen wird zur zentralen betriebswirtschaftlichen Betrachtungsgröße. Nicht nur wird bis 2050 ein gigantischer Ausbau der Übertragungsnetze stattgefunden haben, sondern vor allem auch der Speicherkapazitäten.

Quelle: https://themis-foresight.com/publications/energie-report