Die Wasserstoff-Revolution:
Der Umbau hat begonnen

Die Welt steht vor einer gewaltigen Herausforderung: Die Energiewende voranzutreiben und gleichzeitig den Klimawandel einzudämmen. In dieser globalen Mission spielt Wasserstoff eine entscheidende Rolle. Die Bedeutung dieses Energieträgers wird von Nationen weltweit erkannt, doch die Wege, ihn einzusetzen, unterscheiden sich.

Netzwerken Sie auf C-Level und erleben Sie die führenden Macher und Vordenker der Branche. Nehmen Sie die neuesten Erkenntnisse und Lösungsansätze mit in Ihren Arbeitsalltag zurück.

Ihre Referent:innen 2024:

Alle Referent:innen im Überblick
Kerstin Andreae Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung – BDEW
Miguel López CEO – thyssenkrupp AG
Stefanie Peters Geschäftsführende Gesellschafterin – NEUMANN & ESSER
Andreas Schierenbeck Mitgründer und Vorstandsmitglied – HH2E AG
Alle Referent:innen im Überblick

Wir freuen uns, Sie im Quartier bei thyssenkrupp in Essen zu begrüßen

Das Handelsblatt-Veranstaltungsteam freut sich, dass thyssenkrupp Gastgeber des Handelsblatt Wasserstoff-Gipfels, der am 12. und 13. Juni 2024 in Essen stattfindet, ist. Als Vorreiter auf dem Gebiet der Wasserstoff-Technologien sieht sich thyssenkrupp als Teil der gesamtgesellschaftlichen Allianz, die eine klimaneutrale Produktion durch die Nutzung von grünem Wasserstoff ermöglicht. Thyssenkrupp engagiert sich seit Jahren in der Forschung und Entwicklung von Wasserstoff-Technologien und möchte gemeinsam mit anderen Akteuren die Zukunft der Wasserstoffwirtschaft gestalten. Das Unternehmen freut sich darauf, eine Vielzahl von Experten aus verschiedenen Bereichen zu begrüßen und eine informative Veranstaltung zu gestalten.

Ein hybrides Event – maximale Flexibilität

Kurz erklärt

Was kann ich unter dem Format Hybride Events erwarten?

Ihre Vorteile einer Teilnahme live vor Ort

  • Professionelles Business Event: Seien Sie Teil eines exklusiven Event-Erlebnisses mit Vorträgen und Diskussionsrunden
  • Networking: In den Pausen und informelle Netzwerkmöglichkeiten im exklusiven Kreis. Treffen Sie die hochkarätigen Referenten:innen und Ihre Branchenkolleg:innen face-to-face und gehen Sie ins Gespräch
  • Wertvolle Kontakte: Treffen Sie Ihre Business Community vor Ort – natürlich corona-konform
  • Inhalte on-demand: Alle freigegebenen Inhalte jederzeit abrufbar zum Nachlesen

Ihre Vorteile einer Digital-Teilnahme

  • Auf den Punkt: Sie verfolgen die Highlights des Events als Live-Stream
  • Networking: Eine intuitive Plattform mit Chat-Optionen ermöglicht Interaktion und Vernetzung mit allen Teilnehmer:innen
  • Inhalte on-demand: Alle freigegebenen Inhalte jederzeit abrufbar zum Nachlesen
  • Maximale Flexibilität: Kein zusätzlicher Reise-, Zeit- und Kostenaufwand

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie dabei sind

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie dabei sind. Sie haben die Möglichkeit Ihre eigenen, individualisierten Wasserstoff-Gipfel Memes mit Ihrem Bild zu erstellen.

So einfach geht es:

1. Gewünschtes Bild auswählen oder aufnehmen

2. Passendes Filterformat aussuchen und Bild hochladen

3. Über Ihre sozialen Kanäle mit dem offiziellen Hashtag #HBWasserstoff teilen

4. Mit weiteren Teilnehmenden austauschen und vor Ort treffen

Viel Spaß damit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme bei thyssenkrupp in Essen.

Hier Meme erstellen
Das aktuelle Programm herunterladen

Sie haben Interesse und möchten gerne alle Informationen gebündelt herunterladen? Fordern Sie einfach jetzt unsere Broschüre inkl. Programm-Informationen an.

Broschüre anfordern
Ihre Expertise im nächsten Handelsblatt Journal

Moleküle für die Energiewende

Wir stehen vor einer gewaltigen Herausforderung: Die Energiewende voranzutreiben und gleichzeitig den Klimawandel einzudämmen. Soll der Fokus auf (grünen) Wasserstoff gelegt werden oder auf klimaneutrales Gas? Klar ist, ohne Moleküle wird es nicht gehen. Aber wie sieht ein guter Energiemix zukünftig aus? Und wie steht es um die Integration der erneuerbaren Energien? Wie schnell gelingt der Umbau in eine erneuerbare, dezentrale und grüne Energie-Welt? Und bekommen wir Energiepreise und Versorgungssicherheit nachhaltig in den Griff ?
Mehr erfahren

Impressionen 2023

Die Bildergalerie des Wasserstoff-Gipfels bietet Ihnen einen eindrucksvollen Überblick über die Höhepunkte der Veranstaltung.

Bildergalerie

Die Bildergalerie des Wasserstoff-Gipfels bietet Ihnen einen eindrucksvollen Überblick über die Höhepunkte der Veranstaltung.

Bildergalerie
Wasserstoff-GipfelRevolution: Der Umbau hat begonnen12. – 13. Juni 2024
Wasserstoff-GipfelRevolution: Der Umbau hat begonnen12. – 13. Juni 2024
thyssenkrupp Quartier, Essen+50 Referent:innenNetworkingPräsenz und Live-Stream
thyssenkrupp Quartier, Essen+50 Referent:innenNetworkingPräsenz und Live-Stream

Ticketpreise

Ab 1.600,- zzgl. MwSt.

Datum und Uhrzeit

Mittwoch, 12.06.2024, 09:30 Uhr –
Donnerstag, 13.06.2024, 17:00 Uhr

zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

thyssenkrupp

thyssenkrupp Allee 1
45143 Essen

Finden Sie in der Hotelmap ein passendes Hotel in der Nähe der Veranstaltungslocation.

Hotelmap

Das Fundament für Wasserstoffimporte ist durch Infrastruktur wie beispielsweise unser Terminal in Stade gelegt, nun müssen wir für den Wasserstoffhandel internationale Kooperationen und Regeln entwickeln.

Dr. Johann Killinger
Dr. Johann Killinger Geschäftsführer & Gesellschafter, Buss-Gruppe

Unseren hybriden FSRUs und Ammoniak-Importterminals bieten einen kosteneffizienten Zugang zu signifikanten, grundlastfähigen Wasserstoffimporten bereits in 2028

Daniel Muthmann
Daniel Muthmann VP Business Development Germany , Höegh LNG

Die Nutzung von grünem Wasserstoff im Gigawatt-Maßstab zur Dekarbonisierung der Industrie erfordert hocheffiziente Elektrolyseure von Anbietern die auch die extrem hohen Anforderungen von Großindustrieprojekten meistern können

Dr. Christoph Noeres
Dr. Christoph Noeres Head of Green Hydrogen, thyssenkrupp nucera

Die saarländische Stahlindustrie startet eines der größten Transformationsprojekte in Europa und ist entscheidender Player beim Wasserstoffhochlauf in der grenzüberschreitenden Großregion

Antje Otto
Antje Otto Geschäftsführerin, Stahl-Verband-Saar e.V.

Mit dem erfolgreichen H2-Hochlauf kann sich Deutschland im internationalen Wettbewerb als Vorreiter in den H2-Technologien positionieren

Kerstin Andreae
Kerstin Andreae Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung, BDEW

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Mehr Inhalte anzeigen
Veröffentlicht am 03. April 2024

Video-Statement von Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer und Vorstand, Zukunft Gas

Video
…zur Diskussionsrunde: „Wie gestalten wir eine nachhaltige Wasserstoffimportstrategie für Deutschland?“. In der Diskussion mit der Handelsblatt Redaktion wird erörtert, welche strategischen…
Veröffentlicht am 02. April 2024

Höchste Zeit, das Wasserstoffnetz mit Energie zu füllen 

Artikel
Die Energiewende ist mehr als ein Ziel; sie ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und eine Notwendigkeit, die schnelles und entschlossenes Handeln erfordert. Eine Schlüsselrolle auf diesem…
Veröffentlicht am 20. März 2024

Die Energiewende wird den Wettbewerb und die Digitalisierung der Branche weiter ankurbeln

Artikel
Mit dem Fortschreiten der Energie- und Wärmewende wird auch die Digitalisierung der Energiebranche immer wichtiger. Die Tariflandschaft ist schon heute sehr viel unübersichtlicher  als noch vor wenigen…
Veröffentlicht am 21. Februar 2024

Der Hochlauf der Infrastruktur – Netze, Speicher und Import-Terminals – ist wichtig für die nächste Marktphase

Artikel
Ehrgeizige Visionen der EU, ihrer Mitgliedstaaten und des Vereinigten Königreichs sorgen für eine beispiellose Dynamik bei der Entwicklung einer europäischen Wasserstoffwirtschaft. Bis zum Jahr 2030…
Veröffentlicht am 19. Februar 2024

Wasserstoff, Politik und Recht: Die Bausteine zur nachhaltigen Energiezukunft

Artikel
Wasserstoff steht im Spannungsfeld von Industrie- und Klimapolitik. Insbesondere für die Dekarbonisierung der Industrie gilt grüner Wasserstoff als eine der Schlüsseltechnologien. Deutschland will Leitmarkt…
Veröffentlicht am 16. Februar 2024

Mit industriepolitischer Weitsicht den Wasserstoffhochlauf unterstützen

Artikel
Wir haben uns viel vorgenommen: Bis 2045 möchte Deutschland Treibhausgas-neutral werden – dieses Ziel hat sich die Bundesregierung mit der Verabschiedung ihres Klimaschutzprogramms gesteckt. Ein ambitioniertes…
Veröffentlicht am 16. Februar 2024

Interview Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Handelsblatt H2-Gipfel 2024

Artikel
HB: Warum ist der Erfolg des H2-Markthochlaufs für den Standort Essen von solch großer Bedeutung? Thomas Kufen: Essen hat seine Transformationskompetenz bereits mehrfach unter Beweis gestellt…
Veröffentlicht am 14. Februar 2024

Quadratur des Dreiecks: Wie das Energie-Trilemma gelöst werden kann.

Artikel
Advertorial Artikel aus dem Handelsblatt Journal „Energiewirtschaft“ vom 23.01.2024 Die globale Bestandsaufnahme der Vereinten Nationen zum Klimaschutz setzt die Verhandelnden auf der diesjährigen…
Mehr Inhalte anzeigen

Werden Sie Teil des Wasserstoff-Gipfels und stellen Sie ihr Unternehmen und Ihre Expertise in den Fokus – live vor Ort und digital

Partner werden

Gastgeber

Destination Partner

Essen Wirtschaft

Essen als Energiehauptstadt Europas gestaltet den Weg in eine klimaneutrale Zukunft aktiv mit. Die Essener Energieunternehmen sind international tätig und treiben die Energiewende maßgeblich voran. Hier sind die Unternehmen vor Ort, die die Wasserstoff-Wirtschaft aufbauen und Essen zum H2-Thinktank machen.

Die EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft koordiniert den H2-Markthochlauf im Stadtgebiet. Ein eigenes Team unterstützt bei der Umsetzung von H2-Projekten am Standort, bringt Unternehmen mit Know-how-Trägern und Lösungsanbietern zusammen und informiert zu Fördermöglichkeiten.

Zahlreiche Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, Institutionen, Politik und Verwaltung stehen der EWG dabei zur Seite. Gemeinsam bilden sie ein starkes Netzwerk für unternehmerischen Erfolg. Durch diese gebündelten Kompetenzen ist die EWG der ideale Partner und Anlaufstelle Nr. 1 für Unternehmen, Investoren und Start-ups am Standort Essen.

Premium Partner

Air Products

Air Products (NYSE: APD) ist ein weltweit führendes Industriegasunternehmen, das seit mehr als 80 Jahren besteht. Mit Fokus auf die Bereiche Energie und Umwelt sowie aufstrebende Märkte bietet das Unternehmen wichtige Industriegase, zugehörige technische Ausrüstung und Anlagen sowie Anwendungsexpertise für Kunden aus zahlreichen Industrien.

Air Products ist zudem der weltweit führende Anbieter von Prozesstechnologien und Anlagen für Flüssigerdgas. Das Unternehmen entwickelt, konstruiert, baut, besitzt und betreibt einige der weltweit größten Industriegasprojekte, darunter Projekte zur Kohlenstoffabscheidung sowie kohlenstofffreie Wasserstoffprojekte im Industriemaßstab zur Unterstützung des globalen Verkehrswesens und der Energiewende.

Hydrogen Energy Supplier | Hydrogen Fuel | Air Products

Iqony

Iqony macht grüne Energie machbar.

Mit 85 Jahren Erfahrung in Planung, Bau und Betrieb energietechnischer Anlagen bietet das Unternehmen ganzheitliche Lösungen für die Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung der Energieversorgung. Iqony setzt dabei auf regenerative Energien und Brückentechnologien, die in Zukunft auch klimaneutral eingesetzt werden können. Das Portfolio umfasst neben Solar, Wind, und Geothermie auch Wasserstofflösungen, Speichertechnologien, Engineering-Leistungen und Gaskraftwerke. Rund 2.300 Mitarbeitende weltweit realisieren Projekte für große Industrieunternehmen, Energieversorger, Städte und Kommunen in zahlreichen Ländern rund um den Globus. Spezialisiert auf maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Herausforderungen nutzt Iqony dabei das breite energiewirtschaftliche Wissen über alle Technologien und angebotenen Dienstleistungen hinweg.

www.iqony.energy
Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel 2024
12.06.2024 – 13.06.2024 | thyssenkrupp Essen & Digital

Tickets ab 1.600€ zzgl. MwSt

Jetzt Ticket buchen
Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel 2024
12.06.2024 – 13.06.2024 | thyssenkrupp