Mit Liefern kennen wir uns aus

Mit Liefern kennen wir uns aus

Advertorial

Artikel aus dem Handelsblatt Journal „ENERGIEWIRTSCHAFT“ vom 18.01.2022

von Prof. Dr. Klaus-Dieter Maubach

Angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit verspricht die neue Bundesregierung nichts weniger als einen großen Neuanfang. Und tatsächlich lässt sich die gesellschaftliche Aufbruchsstimmung nicht leugnen. So ist etwa mit Blick auf die Energiewende klar, dass es jetzt um das „Wie“ und nicht mehr um das „Ob“ geht. Nach den vielen Ankündigungen und Bekenntnissen erwarten die Bürgerinnen und Bürger von der Politik und von uns Energieversorgern nun sichtbare Ergebnisse.

Wir verfolgen ein Ziel
Wir haben hier bereits viel erreicht und machen konsequent weiter. Allein zwischen 2016 und 2019 haben wir bei Uniper unseren CO2 Ausstoß halbiert. Mit Ausnahme des hocheffizienten Kraftwerks Datteln 4 werden wir im Jahr 2030 den Kohleausstieg in Europa vollzogen haben. Bereits 2035 wird hier unsere Energieerzeugung komplett klimaneutral sein.

(Erd-)Gas kann aufgrund einer bestens ausgebauten Infrastruktur die Energieversorgung bei vergleichsweise geringen ökologischen Kosten absichern.

 

Prof. Dr. Klaus-Dieter Maubach, CEO, Uniper SE

www.uniper.energy/de

Dieser Artikel ist im aktuellen Handelsblatt Journal „ENERGIEWIRTSCHAFT“ erschienen.

Das vollständige Journal können Sie sich hier kostenlos herunterladen:

Zum Journal