Let‘s Go Beyond Zero | Toyota auf dem Weg in die Klimaneutralität

Let‘s Go Beyond Zero | Toyota auf dem Weg in die Klimaneutralität

ADVERTORIAL

von André Schmidt

Die Automobilindustrie befindet sich inmitten einer ihrer größten Umbrüche. Weltweit stehen die Hersteller vor großen Herausforderungen und suchen nach neuen Geschäftsmodellen. Toyota ist bereits einen Schritt weiter und treibt seine Klimaneutralität seit mehreren Jahren konsequent voran. Der einstige Webstuhlhersteller vollzieht dabei den nächsten Wandel – vom reinen Autohersteller zum ganzheitlichen Mobilitätsdienstleister. Und „ganzheitlich“ bedeutet auch „ganzheitlich“, nahezu jeder Aspekt und Bereich wird einbezogen: unterschiedliche Antriebsarten und -konzepte, unterschiedliche Verkehrsträger und Einsatzgebiete sowie unterschiedliche Menschen und Zielgruppen. „Mobilität für alle“ nennt Toyota dies – und achtet dabei auf den Einklang mit Umwelt und Natur.

Umweltschutz aus Tradition
Mit der „Toyota Earth Charter“ bekennt sich das Unternehmen bereits 1992 zum Umweltschutz. Diese Verpflichtung legt auch den Grundstein für die Entwicklung elektrifizierter Antriebe. 1997 debütiert mit dem Prius das weltweit erste Großserien-Hybridauto, das durch die Kombination von Benzin- und Elektromotor den Verbrauch auf fünf Liter je 100 Kilometer reduziert.

Es ist der Startschuss für eine Modelloffensive, die ihresgleichen sucht: Toyota diversifiziert das Portfolio und demokratisiert den elektrifizierten Antrieb. Er kommt in Luxuslimousinen genauso zum Einsatz wie in Kleinwagen, in Sportwagen wie in SUV. Inzwischen zählt Toyota weltweit 55 elektrifizierte Modelle. Mehr als 18 Millionen Fahrzeuge wurden bislang verkauft. Mittlerweile entscheidet sich weltweit jeder fünfte Toyota Kunde dazu mit einem alternativen Antrieb unterwegs zu sein – Tendenz steigend. In vier Jahren wird es jeder Zweite sein.

Unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Bedürfnisse.
Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Vielseitigkeit: Toyota ist technologieoffen und offeriert Kunden die passenden Mobilitätslösungen für ihren persönlichen Bedürfnisse – eben ganz im Sinne eines ganzheitlichen Konzepts. Neben klassischen Pkw gibt es etwa zweirädrige Scooter und überdachte Dreiräder, Busse, Nutzfahrzeuge und Lkw. Für den Vortrieb gesellen sich zum selbstaufladenden Hybridsystem der extern aufladbare Plug-in-Hybrid-, der reine Elektro- und der Brennstoffzellenantrieb.

Insbesondere der Brennstoffzelle kommt auf dem Weg in eine nachhaltige Gesellschaft eine wichtige Rolle zu: Sie wandelt Wasserstoff in elektrische Energie um, die wiederum Elektromotoren antreibt – außer Wasserdampf entstehen keinerlei Emissionen. Die Technik, die in der Limousine Mirai bereits in zweiter Generation zum Einsatz kommt, lässt sich dabei nicht nur in Pkw einsetzen. Auch Lkw unterschiedlicher Größe, Busse und Gabelstapler, Schiffe und Züge können emissionsfrei unterwegs sein. Selbst das nächste japanische Mondfahrzeug nutzt künftig die Brennstoffzellentechnik von Toyota.

Blaupause für eine nachhaltige Gesellschaft
Um seine ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu verwirklichen, geht Toyota aber noch weiter – „Beyond Zero“. Der Mobilitätsanbieter beschränkt sich nicht allein auf die Fahrzeugemissionen und ein breites Portfolio umweltverträglicher Verkehrsmittel.

Auch Lieferketten und Produktionsstandorte werden klimaneutral. Stationäre und mobile Brennstoffzellen-Generatoren liefern nachhaltigen Strom und ebnen damit den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft – auch abseits des Verkehrssektors. Wie das konkret aussehen könnte, zeigt „Woven City“: Die am Fuße des japanischen Mount Fuji entstehende Modellstadt gibt einen Ausblick auf das urbane Leben in einer gar nicht mehr allzu fernen Zukunft. Die Bewohner leben in Einklang mit Natur und Technologie. Grüner Wasserstoff dient als hauptsächlicher Energieträger, es entsteht ein vollständig vernetztes, nachhaltiges Ökosystem.

Als lebendiges Testfeld mit 2.000 Einwohnern werden in der „Woven City“ neueste Technologien wie Autonomes Fahren, Robotik, Smart Home und Künstliche Intelligenz in einer realen Umgebung getestet und  miteinander verwoben. Neben fast schon klassisch anmutenden Straßen gibt es Areale, die ausschließlich neuen urbanen Mobilitätslösungen sowie Fußgängern vorbehalten sind.

Denn auch das versteht Toyota unter seiner Unternehmensvision „Beyond Zero“: Menschen erhalten unabhängig von Alter oder Gesundheit die Freiheit, sich fortzubewegen – sicher und nachhaltig. Nur so gelingt der Wandel.

André SchmidtAndré Schmidt
Präsident und Geschäftsführer
Toyota Deutschland GmbH

toyota

www.toyota.de/beyond-zero

 

Dieser Artikel ist im aktuellen Handelsblatt Journal „Energiewirtschaft“ erschienen.

Das vollständige Journal können Sie sich hier kostenlos herunterladen:

PDF-Download