Energieversorger müssen die Realitäten der Energiewende anerkennen & umsetzen

Kurzinterview mit Robert Hienz

 Robert Hienz, CEO bei der E.ON Connecting Energies GmbH, Essen

Im Vorfeld der 22. Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft 2015 hat uns Robert Hienz, CEO bei der E.ON Connecting Energies GmbH, in einem kurzen Interview Rede und Antwort gestanden.

Name: Robert Hienz

Meine derzeitige Position und Aufgabe:
CEO E.ON Connecting Energies

Mein Einstieg in die Energiewirtschaft erfolgte…
…1997 beim Elektrizitätswerk Wesertal, nach meinem Studium der Elektrotechnik und des Wirtschaftsingenieurs an der TU München.

Wenn ich mich mal nicht mit der Energiewirtschaft beschäftige, findet man mich…
…bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit meiner Familie.

Die größte aktuelle Herausforderung für Energieversorger bis 2016 ist:
Energieversorger müssen die Realitäten der Energiewende in Deutschland anerkennen und dies auch in ihren Geschäftsmodellen umsetzen. E.ON hat sich mit der neuen Strategie entsprechend für die Zukunft aufgestellt. Die neue E.ON wird dabei auf erneuerbare Energien, Verteilnetze sowie kundenorientierte Lösungen fokussieren. Mit E.ON Connecting Energies gestalten wir die neue dezentrale Energiewelt bereits heute mit, indem wir mit Energieeffizienzmaßnahmen und dezentralen Erzeugungslösungen für B2B die individuellen Kundenbedürfnisse ins Zentrum stellen. Wir tun dies übrigens nicht nur in Deutschland, sondern entwickeln Kundenlösungen in all unseren Kernmärkten, wie beispielsweise Großbritannien und Italien.

Im Jahr 2020 wird jeder Energieversorger…
…vermutlich unterschiedlich aufgestellt sein. Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr DEN klassischen Energieversorger geben wird. Während es weiterhin auch konventionelle Versorger geben wird, werden gleichzeitig immer mehr spezialisierte Anbieter und vollkommen neue Wettbewerber in den Markt drängen. Wir sehen insbesondere im dezentralen Markt sowie in der Entwicklung innovativer Ansätze, die zum Gelingen der Energiewende beitragen können, eine große Wachstums-Chance.

Ich erwarte von der Handelsblatt Jahrestagung:
Ich erhoffe mir einen spannenden Austausch mit den maßgeblichen Akteuren, die die Energiewelt von morgen prägen werden und dies schon heute tun. In diesem Sinne freue ich mich, die E.ON Connecting Energies als einen dieser Akteure auch in diesem Jahr wieder auf dieser hochkarätigen Veranstaltung vertreten zu können.

Gerne würde ich mit dem Wirtschaftsminister diskutieren über:
Gerne würde ich mich mit Bundeswirtschaftsminister Gabriel darüber unterhalten, wie sichergestellt werden kann, dass innovative Technologien wie hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung auch in Zukunft profitabel am Markt bestehen können. Hier können nicht zuletzt auch unsere internationalen Erfahrungen, wie z.B. unser Geschäft im italienischen System der weißen Zertifikate, eine interessante Diskussionsgrundlage bieten. Auch zukünftige Anreizsysteme für Energieeffizienz im industriellen, kommerziellen und kommunalen Bereich sind ein Thema, das Politik und Wirtschaft im Schulterschluss angehen müssen..

Diskutieren Sie am 22. Januar 2015 mit Robert Hienz, und anderen namenhaften Branchenvertretern, im Rahmen der 22. Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft zum Thema: „Innovative Energielösungen für B2B-Kunden und den öffentlichen Sektor.“

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie in unserem aktuellen Programm. Folgen Sie uns auch auf Twitter @energie_live und unter dem Hashtag #hbenergie

Tags: ,