Webinar: Globaler Erdgasmarkt im Wandel – Wie kann Dekarbonisierung unter diesen Bedingungen gelingen?


Webinar: Globaler Erdgasmarkt im Wandel - Wie kann Dekarbonisierung unter diesen Bedingungen gelingen?
22.10.2021, 13:00 – 14:00 Uhr

Der globale Erdgasmarkt ist im Wandel. Die Großhandelspreise steigen auf ein Rekordniveau. Was sind die Ursachen für die Preisturbulenzen an den Energiemärkten? Und wie kann Dekarbonisierung unter diesen Bedingungen gelingen?

Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Marktgeschehnisse und nehmen die Brückentechnologien ins Grüne Wasserstoffzeitalter unter die Lupe. Gemeinsam mit Philipp Hauser, Spezialist Grüne Gase bei der VNG, zeigen wir in diesem Webinar am Projekt Reallabor Bad Lauchstädt wie die Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette gelingt.

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN

Referenten:

Alexander Lück Philipp Hauser

Alexander Lück, Leiter Vertrieb, VNG Handel & Vertrieb GmbH
Nach seinem Studium im Wirtschaftsingenieurwesen für Energietechnik an der HTWK Leipzig startete Alexander Lück seine berufliche Laufbahn bei der WINGAS GmbH im Vertrieb und war anschließend viele Jahre lang in verschiedenen Positionen bei GASCADE (Kapazitäts- und Marktgebietsmanagement), WINGAS (Leiter Vertriebssteuerung) und WINGAS Sales (Geschäftsführer) tätig. Mit seinem Eintritt bei der VNG Handel & Vertrieb GmbH in Leipzig am 1. August 2018 wurde er Leiter des Bereichs Vertrieb. Sein Verantwortungsbereich umfasst sämtliche Vertriebsaktivitäten der VNG Handel & Vertrieb GmbH im In- und Ausland.
Philipp Hauser, Referent für wissenschaftliche Studien im Bereich Grüne Gase, VNG AG in Leipzig
Philipp Hauser ist Referent für wissenschaftliche Studien im Bereich Grüne Gase bei der VNG AG in Leipzig. Zu seinen Aufgaben gehört die Begleitung und Beauftragung wissenschaftlicher Studien rund um das Thema Wasserstoff aus Sicht der Energiesystemanalyse. Zuvor studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden und war anschließend von 2014 bis 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Energiewirtschaft der TU Dresden bei Prof. Dominik Möst.

 

Was müssen Unternehmen beim BEHG beachten?
Zahlen, Daten und Fakten zur aktuellen Gaspreisentwicklung

 


 

Für unsere Webinare nutzen wir Zoom Video Communications, Inc. Ihre Daten werden von Zoom Video Communications, Inc. nur für die Organisation und Abwicklung des Webinars von Euroforum genutzt.

,