„Wandel ist eine Challenge“ – Interview mit Dietmar Dahmen

Dietmar Dahmen

Beim Handelsblatt Business-Salon „C-Suite 2016 – Next Level Leadership“ wollen wir nicht nur Erfahrungen und Erfolgsgeschichten an die Führungskräfte von heute weitergeben, sondern auch zum Querdenken anregen. Einer unserer Querdenker ist Dietmar Dahmen, Futurologist und Innovationsexperte. Zum Thema Digital Leadership stand er uns zu einem kurzem Interview zur Verfügung.

Stichwort Digital Leadership: Wie wichtig ist es für das angehende C-Level sich mit digitalen Trends und Innovationen zu beschäftigen?

Der Wandel rast Unaufhaltsam. 75 % des C-Levels geht davon aus, dass es mehr Wandel in den letzten 5 Jahren gab, als in den 50 Jahren davor. Wissenschaftler sprechen von mehr Wandel in den nächsten 20 Jahren als in den 5000 Jahren davor.
Dieser Wandel ist Technikgetrieben. Technik durchdringt jeden Bereich unseres Lebens, unsere Arbeit, unserer Freizeit. Wer da nicht mithält, fällt zurück. Und wer zurückfällt, wird überholt.

Wie können Führungskräfte durch die Auseinandersetzung mit digitaler Kommunikation profitieren?

Wandel ist eine Challenge, Change-Management ist oft Pain-Management. Wir wollen das neue, aber ohne das Alte aufzugeben.  Hier muss die Führungsriege VORBILD sein. Change muss von oben kommen, sonst stockt er und kommt nicht weiter.

Warum ist es wichtig, dass eigene Business aufzubrechen und auf den Kopf zu stellen?

Neue Sichtweisen kann man nur haben, wenn man alte Sichtweisen sprengt. Der Wandel heute ist NICHT eine evolutionäre Weiterentwicklung der bestehen Muster, sondern ein SPRUNG in NEUE Felder! Das kann man nur, wenn man sich selbst angreift.

Gibt es Erfolgsbeispiele, von denen Sie uns ganz kurz berichten können?

NETFLIX ist ein super Beispiel permanenter Disruption. ZUERST greift NETFLIX den Video-Verleih an und schickt Videos per Post zum Kunden. Dann stelle es SELBST den Postversand ein und geht auf ONLINE ONLY… JETZT sind wir bei Big-Data-enabled, hyper-individualisiertem, suggestion-driven Streamen…


Dietmar Dahmen ist Futurologist und Innovationsexperte. Seine Kreativität führte ihn 20 Jahre lang durch Unternehmen wie DDB, Ogilvy oder BBDO, von Hamburg bis nach Los Angeles. Inzwischen arbeitet er als Consultant für Wandel, Innovation und disruptive Marktstrategien. Online ist er erreichbar unter seiner Homepage (dietmardahmen.com), Twitter (@mrdahmen) und Facebook (facebook.com/dietmardahmenshow).

Bei „C-Suite – Next Level Leadership“, dem neuen Business-Salon für das C-Level von morgen, ist Dietmar Dahmen Referent zum Thema: „Disruption und Innovation als Werkzeug für meine Transformation“

Programm downloaden