SWK-Bank, Clark und Moneymap gewinnen Diamond Star 2017

Gewinner Diamond Star 2017

Auf der 22. Handelsblatt Jahrestagung Banken im Umbruch in Frankfurt konnten sich drei Finanzunternehmen über den Diamond Star, die Auszeichnung für digitale Innovationen, freuen.

SWK-Bank überzeugt die Jury mit ihrem „Couch-Kredit“

In der Kategorie Digital Retail Banking konnte die SWK Bank die Jury mit ihrem „Couch-Kredit“ überzeugen. Der von der SWK-Bank im Februar auf den Markt gebrachte medienbruchfreie Ratenkredit wurde als rein digitales Produkt entwickelt, sodass der Kunde seinen Antrag vollkommen digital auch von zu Hause, „direkt von der Couch“ abschließen kann. Dies gelingt durch einfache Video-Legitimation und digitale Vertragssignatur, welche über einen Computer oder ein mobiles Endgerät mit Kamera durchführbar ist.

Clark und Moneymap gewinnen Fintech-Preise

In der Kategorie Later Stage Fintech durfte sich das Insurtech Start-up Clark über die Auszeichnung freuen. Mit seinem Versicherungsmanager bietet Clark seinen Kunden die Möglichkeit, ihre bestehenden Versicherungen über eine App oder über die Website digital managen und neue Versicherungen abschließen zu können. Für den optimalen Versicherungsschutz erhalten Clark-Kunden eine Übersicht über ihre aktuelle Versicherungssituation sowie Verbesserungsvorschläge durch intelligente Technologie und persönliche Experten. Dabei werden, nach eigenen Angaben, die Angebote von 160 Versicherungsunternehmen verglichen. Mithilfe einer API-Lösung können nun auch Banken das digitale Versicherungsangebot von Clark ihren Kunden zur Verfügung stellen.

In der Kategorie Early Stage Fintech wurden zunächst drei herausragende Teilnehmer als Finalisten nominiert, welche am zweiten Veranstaltungstag ihre Präsentationen vor Publikum vortrugen. Die Plätze 1,2 und 3 wurden dann per Live-Voting durch das Publikum ermittelt. Als Gewinner durchsetzen konnte sich dabei der Finanzhelfer MoneyMap, welcher nicht nur die laufenden Kosten im Girokonto erkennt, sondern außerdem das individuelle Sparpotential des Nutzers berechnet und Vorschläge für Vertragswechsel und Einsparungen bietet. Für Strom und Gas übernimmt er schon jetzt den Vertragswechsel sowie die Kündigung. In anderen Kategorien soll dieser Service noch folgen.

Über den Diamond Star

Mit dem Diamond Star werden jährlich, im Rahmen der Handelsblatt Jahrestagung Banken im Umbruch, herausragende digitale Innovationen ausgezeichnet. Diese können z.B. aus den Themenbereichen neue Geschäftsmodelle, Digitalisierung der Vertriebs- oder Back-Office-Prozesse, neue Produkte und Services oder Nutzung digitaler Technologien stammen.

Diamond Star – jetzt mehr erfahren.
Tags: ,