Wie Design und Kunst die Marke Hyundai neu erfindet

Wie Design und Kunst die Marke Hyundai neu erfindet

Was assoziiert man mit Hyundai? Viel Auto fürs Geld und fünf Jahre Garantie. Und sonst? Gutes Design. Richtig! Doch zugegeben: Lange stand die Marke Hyundai in erster Linie für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das hat sich geändert. Und ist ein wesentlicher Grund für unseren Erfolg.

Ausblick auf Hyundai’s zukünftige Premium-Modelle

Ein Gastbeitrag von: Jochen Sengpiehl, Vice President Marketing, Hyundai Motor Europe

Weltweit konnte der Absatz während der letzten zehn Jahre verdreifacht werden. Und in Europa verdoppelten wir unseren Marktanteil in weniger als sechs Jahren. Unsere Modelle sind also nicht nur schöner geworden, sie fallen im Straßenbild auch auf, weil sie viel häufiger zu sehen sind. Gutes Design ist für uns untrennbar mit einer hochwertigen Ästhetik verknüpft, die unsere Modelle auch im Detail kennzeichnet. Diese für den Betrachter sicht- und fühlbare Kombination prägt nicht allein die Erscheinung unserer Modelle. Sie symbolisiert aus meiner Sicht auch die Qualität und technische Reife unserer Produkte. Beste Bewertungen in Vergleichstests befeuern den Stolz unserer Ingenieure und fördern ihren Ehrgeiz, stets noch bessere Lösungen zu entwickeln. Grundlage dieser positiven Entwicklung ist zum einen unsere Infrastruktur, die wir über die letzten zwei Jahrzehnte in Europa aufgebaut haben.

sengpiehl„Unsere Modelle zeichnen ein klares Bild davon, wie wichtig Design für unsere Markenbildung ist.“

Unser Design- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim und unser Testzentrum am Nürburgring ermöglichen es uns, perfekt auf den europäischen Markt zugeschnittene Produkte anzubieten. Doch zum anderen entwickeln und erprobenn wir unsere neuen Modelle nicht nur hier vor Ort: Über 90 Prozent der Autos, die wir in Europa verkaufen, werden auch direkt vor Ort produziert. Und sie tragen die Handschrift eines der besten Autodesigner weltweit.
Die Ernennung von Peter Schreyer zum Chief Design Officer von Hyundai Motor war 2013 ein weiterer Schritt, um die Wichtigkeit dieses Feldes für Hyundai zu untermauern. Mittlerweile ist das Design mit 37 Prozent Kaufargument Nummer eins für unsere Kunden und damit weit über dem Wert vieler Wettbewerber. Peter verantwortet das globale Design der Marke und die aktuellsten Modelle wie das neue Kompakt-SUV Tucson, der neue Kleinwagen i20 oder unser Flaggschiff Genesis – all diese Modelle zeichnen ein klares Bild davon, wie wichtig Design für unsere Markenbildung ist.

Neues Designkonzept Vision G

Unser neuestes Designkonzept Vision G, dass wir auf der IAA vorgestellt haben, zeigt nicht nur, wie zukünftige Premiumfahrzeuge von Hyundai aussehen könnten: Der luxuriöse Innenraum gibt auch einen Ausblick darauf, wie sich Innenraumkonzepte in Zukunft weg vom „Arbeitsplatz“ hin vielmehr zu einem „zweiten Wohnzimmer“ entwickeln werden, wenn in Zukunft das Thema autonomes Fahren immer mehr an Wichtigkeit gewinnt. Das Vision G Konzept zeigt auch innovative Konnektivitätsansätze für die Zukunft auf. Um dem Einfluss Rechnung zu tragen, verfolgen wir einen 360 Grad Ansatz und binden das Thema Design und Ästhetik in alle Bereiche unserer Arbeit ein: sei es in der Kommunikation mit dem Kunden, vor Ort beim Händler oder im Marketing.

Zu sehen und zu spüren sind diese Einflüsse in unserer neuen Marken-Visualisierung wie beispielsweise zum neuen Tucson, der hochwertig, urban und modern inszeniert wurde. Unsere langjährigen Kooperationen mit renommierten Museen wie der Tate Modern in London, dem Los Angeles Museum of Contemporary Art oder dem National Museum of Modern and Contemporary Art in Seoul sowie unser Engagement auf der Milan Design Week spiegeln diesen Ansatz ebenfalls wieder.

Ganzheitlicher Ansatz zur Veränderung  der Markenwahrnehmung

Auch beim Gang zum Händler erwartet den Kunden der gleiche hochwertige Eindruck, also ein „Premium Retail Design“. So haben wir letztes Jahr begonnen, unsere neue „Global Dealer Space Identity“ in unser Händlernetz zu integrieren. Hier kreieren hochwertige und moderne Gestaltungselemente in natürlichen Farben ein Markenerlebnis für unsere Kunden.

Dieser ganzheitliche Ansatz zur Veränderung der Markenwahrnehmung hin zu einer hochwertigen Marken- und Designerfahrung braucht Zeit. Wir haben schon viel erreicht, sind aber noch nicht an unserem Ziel. Unsere globale Markenausrichtung „Modern Premium“ steht für ansprechendes Design, sowie für Technologien, die einen echten Kundennutzen darstellen ohne Overengineering zu betreiben. Denn ein Hyundai soll weiterhin für jeden erreichbar bleiben.

Unsere Strategie für qualitatives, wertorientiertes Wachstum in Europa basiert auf der Einführung neuer Modelle, die allesamt aber auch die Marke weiter emotional aufladen werden. Produkte von großer Ästhetik und hervorragendem Design mit ausgezeichneter Qualität und herausragenden Serviceleistungen – das ist die Kombination, die uns helfen wird, das zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben: Die erfolgreichste asiatische Marke in Europa zu werden.


Diesen und viele weitere Artikel zur Zukunft der Automobilindustrie finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe des Handelsblatt Journals.

journalWeitere Themen:

  • Automobilwirtschaft: Märkte & Trends, Wettbewerber & Renditen
  • Connected Car: Technik, Chancen, Geschäftsmodelle
  • Autonomes Fahren: Technische Sicherheit, Haftung & Versicherung
  • BIG Data im Auto: Wettlauf um den Rohstoff Daten, Sicherheit & Datenschutz
  • E-Mobilität: Energiespeicher, Markt- und Geschäftsmodelle, Fahrzeugkonzepte und E-Antriebe, Bauen – Wohnen – Laden
  • Future Sales – future Retail: Online vs. stationärer Handel, Kundenbeziehungsmanagement & neue Geschäftsmodelle
Kostenloser Download!