Matthias Müller wird neuer VW-Chef

Matthias Müller wird neuer VW Chef

Der bisherige Porsche-Chef Matthias Müller wird neuer Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns.

Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG hatte Müller in einer Sitzung am vergangenen Freitag (25.09.2015) mit sofortiger Wirkung ins Amt berufen. Drei Tage zuvor hatte der bisherige Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn aufgrund der aktuellen Entwicklungen beim VW-Konzern seinen Rücktritt angeboten.

Müller will Vertrauen für den Volkswagen Konzern zurückgewinnen

„Meine vordringlichste Aufgabe wird es sein, Vertrauen für den Volkswagen Konzern zurückzugewinnen – durch schonungslose Aufklärung und maximale Transparenz, aber auch, indem wir die richtigen Lehren aus der aktuellen Situation ziehen“, erklärte der neue VW-Chef Müller in einer Pressemitteilung.

Volkswagen werde unter seiner Führung alles daran setzen, die strengsten Compliance- und Governance-Standards der gesamten Branche zu entwickeln und umzusetzen, so Müller weiter. „Wenn uns dies alles gelingt, dann hat der Volkswagen Konzern mit seiner Innovationskraft, seinen starken Marken und vor allem seiner kompetenten, hochmotivierten Mannschaft die Chance, langfristig gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen.“

Seit 2010 war Matthias Müller Vorstandsvorsitzender der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und Vorstandsmitglied der Porsche Automobil Holding SE. In dieser Funktion wurde er am 1. März 2015 in den Volkswagen-Vorstand berufen. Den Vorstandsvorsitz bei Porsche behält Müller bis zur Benennung Nachfolgers.

(Bildquelle: © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)