Komplexität und Verletzlichkeit des europäischen Energiesystems

Ein Vierzigstel der Welt – oder: den Tatsachen ins Auge sehen

Kurzinterview mit Klaus Schäfer

Klaus SchäferSmart, urban, ökologisch und digital – so kann die Energieversorgung der Zukunft aussehenden, meint Klaus Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Uniper SE. Damit diese Vision allerdings zur Wirklichkeit werden kann, muss sich die europäische Energiebranche immer wieder die Komplexität und Verletzlichkeit Energiesystems bewusst machen.

Im Vorfeld der 23. Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft 2016 hat uns der Experte für europäische Versorgungssicherheit bei Strom und Gas in einem kurzen Interview Rede und Antwort gestanden.

Meine derzeitige Position und Aufgabe:
Vorstandsvorsitzender Uniper SE

Mein Einstieg in die Energiewirtschaft erfolgte:
Bei VIAG in der Vorbereitung der Fusion mit VEBA zur E.ON

Wenn ich mich mal nicht mit der Energiewirtschaft beschäftige, findet man mich:
Vorzugsweise in Italien

Folgenden Lied-, Buch- oder Filmtitel verbinde ich derzeit mit der Energiebranche:
Gone with the wind / vom Winde verweht

Die größten aktuellen Herausforderungen für Energieversorger bis 2020 sind:
Politik und Gesellschaft zu zeigen, wie wichtig wir für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung in Deutschland und Europa sind.

Welche Rolle wird der Energieversorger in der Stadt 2030 spielen?
Er ist Initiator und zuverlässiger Partner für eine den Bedürfnissen des modernen Stadtlebens Rechnung tragende Energieversorgung, die das nach wie vor existierende Grundbedürfnis nach einer sicheren, kostengünstigen und klimaschonenden Versorgung mit innovativen Ansätzen verbindet.

Eine unverhoffte Kapitalerhöhung würde ich investieren in:
Projekte in Ländern mit steigendem Energiebedarf , stabilem Marktumfeld und vor allem verlässlichen Investitionsbedingungen.

Die Digitalisierung bedeutet für die Energiewirtschaft:
Die Chance zur Weiterentwicklung und Verbesserung existierender Geschäftsmodelle

Mit meinen Kollegen möchte ich auf der Tagung diskutieren über:
Die Herausforderungen für die europäische Versorgungssicherheit bei Strom und Gas

Gerne würde ich mit dem Wirtschaftsminister diskutieren über:
Den Beitrag der konventionellen Energiewirtschaft (Strom und Gas) zur Sicherstellung der Energiewende

In meinem Vortrag erfahren Sie:
Dass alles mit allem zu tun hat und wir in Europa gut beraten sind, wenn wir uns der Komplexität und Verletzlichkeit unseres Energiesystems ständig bewusst sind.